Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Liebe Computerfreundin, lieber Computerfreund, wir begrüßen Dich auf den Internetseiten der Computerfreunde-Niederrhein. Mit unseren Internetseiten wollen wir auf unsere Arbeit aufmerksam machen.

Du hast Fragen rund um PC, Tablet oder Smartphone?

Du brauchst Rat beim Kauf eines Gerätes der Kommunikationstechnik?

Du benötigst Informationen rund um Software und Apps?

Dann bist Du bei uns genau richtig.

Du wohnst in unserer Region und wir haben Dein Interesse geweckt? Komme uns doch einfach mal persönlich besuchen.

Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone; in angenehmer, ruhiger und entspannter Atmosphäre (meist bei Kaffee und Gebäck) kann man über alle genannten Fragen reden.

Wir treffen uns jede Woche, Dienstag in Meerbusch, Lank-Latum und Donnerstag in Mönchengladbach, um 14 Uhr.

Wir sind kein Verein – nur eine Gruppe netter Menschen!

Wir, die Computerfreunde, freuen uns neue Mitstreiter kennen zu lernen.

Unser Schwerpunkt liegt bei der gegenseitigen Hilfe und Beratung.

Bei den wöchentlichen Treffen lernst Du, wie Du

  • sicher und zielgerichtet im Internet surfst,
  • am PC per E-Mail oder Brief, die anfallende Korrespondenz erledigst,
  • Geburtstagslisten führst,
  • Dein Haushaltsbuch einrichtest,
  • mit anderen in Kontakt kommst und bleibst (Skype und Co.)
  • sicher Deine Bank-Geschäfte (Online-Banking) am PC erledigst,
  • Medien betrachtest, verwaltest und bearbeitest
  •  und vieles mehr…

 

 

Für die Zukunft möchten wir uns verstärkt der Frage widmen,

„Was kann man tun, um einen Beitrag zur Nachhaltigkeit digitaler Geräte zu leisten?“

Wir wollen helfen, unsere Umwelt durch die Weiterverwendung von wertvollen Ressourcen (auch von älteren Geräten = PC/Laptop) zu schonen, die sonst auf dem Müll landen würden.

Wir wollen nicht mehr mit unseren Daten zahlen und andauernd Angst vor Angriffen von Viren oder anderer Schadsoftware haben.

Bei uns werden vordringlich Fragen zum Linux-Betriebssystem xubuntu beantwortet.

Das ist ein schnelles, schlankes, sicheres und freies Betriebssystem für Deinen Computer. Es ist eine echte Alternative zu Windows.

Für unsere digitalen Treffen wollen wir alle Rechner auf einen einheitlichen Stand bringen. Installation und Einrichtung von xubuntu sind Bestandteil der Treffen.

Die Nutzung der eigenen mitgebrachten Laptops ist dann für alle möglich.

Bei xubuntu kann auf teure Virenscanner und Spyware-Software verzichtet werden.

Ein 100% sicheres System gibt es nicht; doch bei xubuntu ist die Gefahr einer Verseuchung sehr gering.

Wer ist für xubuntu geeignet?

Im Prinzip kann jede(r) xubuntu verwenden und erlernen. Du musst es nur wollen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Egal ob Du einen neuen PC besitzt oder wenn Dein PC schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wenn Du Deinen Computer weiterhin in flottem Arbeitstempo benutzen möchtest, dann ist xubuntu genau richtig.

Das ist ein stabiles Betriebssystem mit vielen kostenlosen Programmen. Du lernst mit uns und bei uns Deinen Computer nach Deinen Wünschen einzurichten, damit Du den Computer beherrschen kannst und nicht der Computer Dich.

Du hast Angst vor einem Umstieg auf xubuntu?

Wenn Du in unserer Region wohnst, wollen wir Dir bei einem Kaffee und einem Keks xubuntu zeigen und Dir die Angst nehmen.

Und sollte mal etwas schief gehen, dann können wir Dir auch per Fernwartung schnell helfen.