Finanzen

Häufig wird gefragt, „Was bekommt ihr für Eure Hilfeleistungen?“

Auf der Seite von nebenan.de haben wir folgende Regel gefunden, die wir uns zu Eigen machen möchten:

Über private Profile erlaubt:

  • Unregelmäßige oder einmalige Gefälligkeitsleistungen, die gesetzlich nicht anmeldepflichtig sind und bei denen das Motiv der nachbarschaftlichen Hilfe im Vordergrund steht.
  • Wenn eine Gegenleistung vereinbart wird, bestimmt diese der Hilfesuchende. Eine Gegenleistung kann ein kleines Geschenk oder ein angemessener Geldbetrag sein. 
  • Veranstaltungen von Privatpersonen zur geselligen Freizeitgestaltung oder zur Weitergabe von Wissen. Eintritt zu verlangen ist nur möglich, wenn dieser ausschließlich zur Deckung ausgelegter Kosten (z.B. Material, Raummiete) verwendet wird. Das gilt auch für Eintritt auf Spendenbasis.  

Beispiele:

  • Pensionierter oder hobbymäßiger Helfer bietet auf Abruf Hilfe an, ohne explizit Geld zu verlangen. 
  • Person braucht Hilfe vor Ort am PC und bietet dem Nachbarn einen Betrag in Taschengeldhöhe an.

Voraussetzung für die technische Durchführung der Treffen ist die Bereitstellung von Geräten. Das kann nicht kostenlos geschehen.

Webspace, Server, Domains und vorgehaltene Hardware kosten Geld!

Jede Spende finanziert die Gebühren für den Webhoster und vor allem den Technik-Einsatz. Wer etwas spenden möchte, darf etwas in die Sammeldose werfen*  benutzt bitte den PayPal-Spenden-Button.

*Leider wird es immer schwieriger gesammeltes Bargeld (vor allem Münzen) kostenfrei auf ein Bankkonto zu überweisen.

Da es sich um eine private Spendensammlung handelt, können (dürfen) keine Spenden-Belege erstellt werden.

Hardware-Spenden zur Veranschaulichung und zum Ausprobieren sind immer gern gesehen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei folgenden Sponsoren:

Freifunk München

Die es geschafft haben, durchgängig einen Jitsi-Server für unsere virtuellen Meetings zur zur Verfügung zu stellen.

www.manitu.de/webhosting

Ein ganz ungewöhnliches, nachträgliches Geburtstags-Geschenk erreichte mich gestern. Ich kann es immer noch nicht glauben. Die Firma manitu GmbH stiftet uns den Computerfreunden-Niederrhein einen eigenen Root-Server für unsere Zwecke.

Ein recht herzliches „Danke schön“ geht an den Inhaber Manuel Schmitt.

AVM.de

Von der Firma AVM erhielten wir bereits 2 Router für unsere stationären und ambulanten Einsätze.

Levato.de

Die Mitglieder der Computerfreunde-Niederrhein erhalten eine Mitgliedschaft bei Levato.de zu einem Sonderpreis von 50€ statt 60€/Jahr.

Bündnis 90 / Die Grünen

Wir bedanken uns bei der Geschäftsführung der Grünen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, dem Beamer, dem WLAN und natürlich dem leckeren Kaffee!

Pfarrei Hildegundis von Meer

Vielen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, dem WLAN und dem Beamer.